Stand: 06.12.2020 12:50 Uhr
Im Live-Ticker informiert NDR.de Sie auch heute über die Folgen der Coronavirus-Pandemie für Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg.
Das Wichtigste in Kürze:
- Weihnachtsöffnungen: Hoteliers in SH sind skeptisch
- Niedersächsischer Städtetag fordert Hilfe für Einzelhandel
- Minister Scholz plant "Corona-Schutzschirm" für Veranstalter
- "Kontaktsperre" - Medienpreis für zwei NDR Corona-Doku-Filmer
- Niedersachsen meldet 874 Neuinfektionen, Schleswig-Holstein 234 und Hamburg 231
- RKI registriert bundesweit 17.767 neue Corona-Fälle
Überblick: Tabellen, Karten und Grafiken zu Corona im Norden
Hintergrund: So kommen unterschiedliche Fallzahlen zustande
13:48 Uhr
Hoteliers in SH sehen Weihnachtsöffnungen skeptisch
Wer zu Weihnachten seine Familie in Schleswig-Holstein besuchen will, soll bis zu zwei Tage im Hotel übernachten dürften - so sehen es die Pläne aus der Politik vor. Die Kritik des Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga) ist aber unüberhörbar: Noch könnten die Hotels sich gar nicht entsprechend vorbereiten, da eine Landesverordnung fehle, die diese Ausnahme des Corona-bedingten Beherbergungsverbotes regelt.
Weitere Informationen
12:50 Uhr
Niedersächsischer Städtetag will Hilfe für Händler
Der Niedersächsische Städtetag fordert vom Land Hilfe, um Einzelhändler und Gastronomen zu retten. Das berichtete heute NDR 1 Niedersachsen. Nach Angaben eines Städtetag-Sprechers wirken sich die Corona-Auflagen massiv auf die Innenstädte aus. Der Verband spricht sich dafür aus, dass die Einzelhändler an den letzten beiden Donnerstagen vor Heiligabend bis 24 Uhr öffnen dürfen. Außerdem könnte es Gutscheine für lokale Geschäfte geben. Zudem fordert der Städtetag vom Land ein Sofortprogramm in Höhe von 70 Millionen Euro.
12:12 Uhr
231 weitere Corona-Fälle in Hamburg
Auch in Hamburg bleiben die bestätigten Corona-Neuinfektionen auf einem vergleichsweise hohen Niveau: Nach 347 gestern gemeldeten neuen Fällen und 104 vor einer Woche sind es heute nach Angaben der Behörden 231. Dabei gilt es zu berücksichtigen, dass die Zahlen sonn- und montags meist niedriger als an den anderen Wochentagen sind, da sowohl weniger getestet und ausgewertet wird als auch weniger Ergebnisse an die Behörden übermittelt werden. Der Sieben-Tage-Inzidenzwert stieg in der Hansestadt auf 112,9 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner und liegt damit weiter deutlich über dem Grenzwert für auszuweisende Risikogebiete von 50,0.
11:43 Uhr
Zwei NDR Filmemacher bekommen Preis für Corona-"Lockdown"-Doku
Wie war das eigentlich im Frühjahr 2020, als erstmals weitreichende Corona-Schutzmaßnahmen in Kraft traten und das Leben auch in Hamburg weitgehend lahmlegten? Zwei NDR Filmemacher haben darüber eine Doku gedreht - und für diesen 30-minütigen Film werden sie nun mit einem Medienpreis des Deutschen Journalisten-Verbandes geehrt. Hier verlinken wir das ausgezeichnete Stück Zeitgeschichte als Video:
10:39 Uhr
Behörden bestätigen 874 Neuinfektionen in Niedersachsen
In Niedersachsen ist die Zahl der bestätigten Corona-Infektionen binnen 24 Stunden um 874 auf jetzt insgesamt 77.575 gestiegen. Zum Vergleich: Am vergangenen Sonntag waren 943 Neuinfektionen gemeldet worden. Die Sieben-Tage-Inzidenz (neue Fälle pro 100.000 Einwohner) ging laut den Gesundheitsbehörden leicht zurück auf den Wert 79,0. Die meisten Neuinfektionen wurden in der Region Hannover (+135), im Landkreis Osnabrück (+66) sowie im Landkreis Cloppenburg (+64) verzeichnet - dort ist auch der Inzidenzwert momentan am höchsten (195,1). Landesweit sind sechs weitere Todesfälle im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung zu beklagen.
09:48 Uhr
Kommentar: Wie lange hält der Homeoffice-Trend an?
Eine Erkenntnis der Corona-Zeit, die auch über die Pandemie hinaus bleiben wird, ist diese hier: Das Homeoffice ist eine Alternative zum Büro-Arbeitsplatz in der Firma. Aber welche Auswirkungen hat dieser "Aufschwung" des Homeoffice? Darüber macht sich die freie Autorin Cora Stephan im NDR Info Wochenkommentar "Die Meinung" Gedanken.
Weitere Informationen
08:49 Uhr
Schulvorbereitungs-Projekt läuft in Corona-Zeiten etwas anders
Die Corona-Pandemie hat auch Folgen für die Vorbereitung von Vorschulkindern auf den "Ernst des Lebens", den Schulbeginn im kommenden Sommer. Die Besuche bei den Kindern und ihren Eltern im Rahmen des Begleitprojekts "Hippy" finden im schleswig-holsteinischen Ratzeburg (Kreis Herzogtum Lauenburg) zurzeit zum Beispiel nur draußen statt. Unverändert ist aber das Ziel: Spielerisch werden die Kleinen an die erste Klasse herangeführt. Unter anderem dem Projekt "Hippy" kommen Spenden zugute, die die NDR Aktion "Hand in Hand für Norddeutschland" in diesen Tagen sammelt.
Weitere Informationen
07:55 Uhr
Scholz sagt Kostenersatz bei Veranstaltungsabsagen zu
Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) ermuntert Künstlerinnen und Künstler sowie Unternehmen, für die zweite Hälfte des kommenden Jahres wieder Veranstaltungen zu planen. Zugleich versprach er einen Ersatz der Kosten, falls sie Corona-bedingt doch abgesagt werden müssen. Er wolle Konzertveranstalter mit dieser Maßnahme ermutigen, wieder loszulegen, sagte Scholz dem "Tagesspiegel". Sonst sei die Pandemie irgendwann vorbei, aber es fänden keine Konzerte statt. Zudem komme dann auch die ganze Maschinerie mit den vielen Solo-Selbstständigen und Musikern wieder in die Gänge.
07:16 Uhr
Krankenhäuser kommen an Belastungsgrenze
Angesichts der steigenden Belastungen durch Corona-Patienten kommen einige Krankenhäuser in Deutschland an ihre Grenzen. In einzelnen Bundesländern wie beispielsweise Sachsen sei die Zahl der Intensivpatienten fünfmal so hoch wie im April, sagte der Präsident der Deutschen Krankenhausgesellschaft, Gerald Gaß, der "Welt am Sonntag". Dort gerieten Kliniken an ihre Kapazitätsgrenzen oder hätten diese bereits überschritten. Demnach befinden sich gegenwärtig bundesweit 40 Prozent mehr Covid-19-Patienten auf Intensivstationen als noch im Frühjahr. Dabei seien nicht die Intensivbetten der limitierende Faktor, sondern das entsprechend qualifizierte Personal.
Die folgende Karte gibt einen Überblick über die Auslastung der Intensivstationen in ganz Deutschland. Weitere Infos dazu finden Sie auch noch auf der hier verlinkten Seite des Teams NDR Data.
06:43 Uhr
Mehr als 17.700 Neuinfektionen in Deutschland registriert
In Deutschland sind innerhalb eines Tages mehr als 17.767 Neuinfektionen mit dem Coronavirus verzeichnet worden. Das teilte das Robert Koch-Institut (RKI) heute früh unter Berufung auf Angaben der Gesundheitsämter mit. Das waren knapp 3.100 mehr als am vergangenen Sonntag (14.611). Da am Wochenende nicht alle Gesundheitsämter Daten übermitteln, liegen die Fallzahlen des RKI an Sonn- und Montagen in der Regel niedriger als an anderen Wochentagen. Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus in Deutschland stieg den Angaben zufolge um 255 auf 18.772.
06:27 Uhr
234 neue Corona-Fälle in Schleswig-Holstein gemeldet
In Schleswig-Holstein sind nach Angaben der Landesregierung innerhalb eines Tages 234 neue Corona-Fälle gemeldet worden. Gestern war mit 318 Neuinfektionen in dem Bundesland sogar ein neuer Tages-Höchstwert registriert worden. Am Sonntag vor einer Woche waren in Schleswig-Holstein 219 neue Corona-Fälle gemeldet worden. Die Sieben-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner gab das Land zuletzt mit 48,9 an - knapp unter der Grenze, um als Risikogebiet zu gelten.
06:27 Uhr
Weihnachtsmarkt-Flair für zu Hause
Der Weihnachtsmarkt-Bummel fällt in diesem Jahr wegen Corona aus. Darum haben wir ein paar Tipps für Sie, um ein bisschen Weihnachtsmarkt-Flair in die eigenen vier Wände zu holen:
06:27 Uhr
Der NDR.de Ticker am Nikolaus-Tag
Auch heute hält NDR.de Sie über die Auswirkungen der Corona-Pandemie in Norddeutschland auf dem Laufenden. Im Live-Ticker finden Sie alle wichtigen Nachrichten, außerdem Inhalte aus den NDR Hörfunk- und Fernsehsendungen.
Die Infektionslage am Sonnabend: Niedersachsen meldet 1.008 neue Corona-Fälle, Schleswig-Holstein 318, Mecklenburg-Vorpommern 82, Hamburg 347 und Bremen 130.
FAQ, Podcast und Hintergrund
Die Coronavirus-Blogs zum Nachlesen
https://ift.tt/37DWzI9
Deutschland
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Corona-News-Ticker: 231 Neuinfektionen in Hamburg registriert - NDR.de"
Post a Comment